Foto: Jan Riecke
SGV Abt. Neuenrade e. V.Jetzt Mitglied werden

Nur, wo du zu Fuß warst, warst du wirklich!

"Frühlingserwachen" Wanderung am 14.04.2024

Am 14.04.2024 unternahm der SGV Neuenrade e.V. mit der Wanderführerin Brunhilde Jacoby und 24 Teilnehmern unter dem Motto „Frühlingserwachen“ bei herrlichstem Frühlingswetter eine 17 km lange Tageswanderung.

Gestartet wurde in Werdohl-Pungelscheid. Über Deipschlade, Grimminghausen, Herscheid-Wellin, Beul, Warbollen gelangte die Wandergruppe zum SGV Wanderheim Wiehardt. Nach einer wohlverdienten Pause führte die Wanderung über Grävinglöh, Sechtenbecke, Selscheid, Hesewinkel zurück zum Ausgangspunkt.

Durch die erwanderten Höhenmeter (400) boten sich immer wieder imposante Fernsichten die, vor dem Borkenkäferbefall nicht möglich waren.

Mit einer Einkehr im Restaurant "Zum Spiegel" in Werdohl fand der Wandertag einen schönen Ausklang.


Wanderung zum Grünkohlessen am 17.02.2024

Wanderung auf märchenhaften Pfaden im Naturschutzgebiet rund um den Stumpfen und Spitzen Kahlenberg in Sundern-Stockum

Wanderführerin Birgit Heinrich der SGV-Abteilung Neuenrade begrüßte 38 Wanderer und  freute sich über die hohe Resonanz.

Die Tour (ca. 6 km) führte durch das Schwermecketal hinauf zum Naturschutzgebiet. Nach dem Aufstieg auf den Spitzen Kahlenberg (454 Hm) und einer kurzen Rast am Gedenkstein der SGV Mitte Ruhr ging es
zurück nach Stockum.

Der deftige Grünkohl im Gasthof Kleiner sorgte anschließend für gute Laune und einen schönen Ausklang der Wanderung.


Wanderung zum Nettenscheid am 14.01.2024

Wir starten ins neue Wanderjahr

Am Sonntag, 14.Januar 2024, starteten 20 Mitglieder der SGV Abt. Neuenrade e. V. und 12 Gäste zur ersten Wanderung in diesem Jahr. Die ca. 8 km lange Wanderung führte von Neuenrade Ecke Beuler Weg/ Heerweg über die Hönnequelle, Gut Ruckeljahn, Richtung Nettenscheid und endete mit einer Einkehr im Haus Mayweg.

Die Wanderer genossen die winterliche Landschaft und ließen bei einem gemütlichen Essen und netten Gesprächen den Nachmittag Revue passieren.

Durch die gute Organisation von Wanderführer Michael Kräuter konnte die Rückfahrt nach Neuenrade mit Pkw erfolgen.


Wanderung in den südlichen Teil von Neuenrade am 17.09.2023

Die 16 km lange Wanderung führte von der Wandertafel Hinterm Wall in den südlichen Teil von Neuenrade. Am Friedhof vorbei über das Waldstadion ging es Richtung Hexentanzplatz.

Weiter führte der Weg Richtung Kettling. Der den Ennest und die Falkenlei wurden umrundet. Über das Schwarze Kreuz Richtung Küntrop ging es über die Welmecke zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Die Wanderung bietet herrliche Ausblicke ins Lennetal und im späteren Verlauf Richtung Affeln und Küntrop.


Wanderung rund um Hachen am 27.08.2023

Die ca. 21 km lange Wanderung startete in Langscheid. Von dort führte sie nach Enkhausen über den Hachener Rundwanderweg, passierte das kleine St. Laurentius Heiligenhäuschen und ging bis zum Tal des Asbecker Bachs. Der Müssenberg (428m)  wurde weitläufig umrundet.

Die Wanderung führte im weiteren Verlauf hinab ins Tal der Röhr, einem Zufluss der Ruhr. Direkt an der Röhr liegt der kleine Weiler Reigern, von dort ging hinauf Richtung Wennigloh (317 m). Vorbei an der St. Franziskus Xaverius Kapelle führte der Weg weiter nach Stemel, querte hier die Landstraße nach Sundern und endete am Sorpesee.


Wanderung am 13.08.2023

Im Frühtau zu Berge wir ziehen ...

Unter diesem Motto trafen sich am frühen Sonntagmorgen des 13.08.2023 um 6.00 Uhr 30 Wanderfreunde des SGV Neuenrade, um in der morgentlichen Ruhe die erwachende Natur zu genießen.

Die ca. 10 km lange Wanderung führte vom Kohlberg über den Dahler Sagenwald zu dem Weiler Auf dem Giebel. Vorbei an der Wacholderheide ging es zurück zum Ausgangspunkt .

Mit einem gemeinsamen Frühstück fand der schöne Morgen einen runden Ausklang.

 


Wanderung an der Bigge am 23.07.2023

Die 16 km lange Wanderung startete am Campingplatz Bigge-Camping . Sie führte zunächst zur Aussichtsplattform Biggeblick, die eine großartige Sicht über die Bigge bot.

Nach dem Abstieg und einem kurzen Weg an der Bigge entlang ging es an der Waldenburger Kapelle vorbei hinauf zur Burgruine Waldenburg. Über die Reper Höhe oberhalb des Biggesees mit Blick auf Attendorn gelangten die Wanderer zur Burg Schnellenberg.

Unterhalb der Reper Höhe geht es zurück zum Biggesee, wo die Wanderung bei einer gemütlichen Einkehr ihren Abschluss fand.


Neuenrader Wandertag am 21.05.2023

Gut besucht war auch in diesem Jahr der Wandertag unserer SGV-Abteilung am 21. Mai 2023. Start- und Zielpunkt war der Kulturschuppen am Bahnhof in Neuenrade.

Die Wanderungen führten zum Teil über den Walderlebnispfad am Waldsofa vorbei, von wo man einen sehr schönen Blick über Neuenrade hat. An der Sägestation wartete eine Überraschung auf die kleinen Wanderer. Nach der Stempelausgabe an der Verpflegungsstation, an der beide Wanderungen vorbeiführten, durften die Kinder sie gerne als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

An der Welmecke gab es eine Forscherstation. Hier konnten am und im Wasser sowie unter dem Mikroskop interessante Wasserbewohner beobachtet werden. Kinder und auch die Erwachsenen waren mit Begeisterung bei der Sache.

Die 16 km lange Wanderung bot Ausblicke ins Lennetal und im späteren Verlauf Richtung Affeln und Küntrop.

Am Zielpunkt erwartete die Wanderer und Besucher neben kühlen Getränken und Speisen vom Grill ein reichbaltiges Kuchenbuffet.

 


Vom Biebertal zur "Dicken Berta" am 16.04.2023

Der SGV Neuenrade wanderte am Sonntag, 16.04.2023, vom Parkplatz des Freizeitzentrums Biebertal entlang des Bieberbaches, vorbei am Gut Bremke mit seinen schwarzen, gehörnten Rindern hinein in den Luerwald mit Buchen- und Eichenwäldern.

Weiter führte der Weg über das Örtchen Lindloh zur Dicken Berta, einer ca. 700 Jahre alten mächtigen Eiche. Entlang des Lürbke- und später wieder des Bieberbaches ging es zurück zum Parkplatz.

 


Auf dem Hönnepfad - verwunsches Hönnetal Wanderung am 15.03.2023

Spielte das Wetter in den letzten Tage noch verrückt mit Schnee, Regen und Wind, machten sich am Mittwoch, 15.03.2023, 21 Wanderer auf, um das Hönnetal zu entdecken.

Die Wanderung startete an der Schützenhalle in Volkringhausen.

Von dort führt die Strecke auf teilweise schmalen Pfaden entlang der Hönne zur Feldhofhöhle und Blick auf die Sieben Jungfrauen.

 


Bergbauwanderweg Balve-Langenholthausen am 18.02.2023

Die Wanderung begann an dem Parkplatz der St. Johanneskirche in Langenholthausen.

Von dort folgten die Wanderer den Spuren der frühen Eisenerzgewinnung im Sauerland. An 13 Stationen des Rundwanderweges erhielten die Interessierten umfassende Informationen über die Geschichte des Bergbaus. Am Modell eines Holzkohlenmeilers wurde  die Gewinnung der Holzkohle als Energielieferant erläutert.

Aussichtspunkte gewährten schöne Blicke auf Balve und Langenholthausen.

 


Start ins Wanderjahr 2023 am 15.01.2023

Der Wettergott spielte mit bei der ersten Wanderung im Wanderjahr 2023.

Nachdem es am Samstag in Strömen regnete und Weltuntergangstimmung herrschte, zeigte sich der Wettergott am Sonntag, 15.01.2023 gnädig. Für die ca. 6 km lange Wanderung konnte der Regenschirm im Rucksack bleiben.

Die Wanderung verlief nördlich von Neuenrade und bot einen wunderbaren Rundblick. Die Ortsteile Küntrop und Affeln sowie die Wilde Wiese mit Schombergturm waren gut zu erkennen. Im weiteren Verlauf konnte man das Ebbegebirge mit seinen Türmen erblicken.