Foto: Jan Riecke
SGV Abt. Neuenrade e. V.Jetzt Mitglied werden

Natur und Umweltschutz

Die Mitglieder der SGV Abt. Neuenrade e.V. machen mit!

Die Attraktivität des Wanderns ist sehr gestiegen, dies bestätigen uns wachsende Teilnehmerzahlen.

Das Kennenlernen der heimischen Natur und der Umweltschutz liegen uns besonders am Herzen.  

Unsere Aufgabe ist es, Wanderer zu ermutigen, sich auf das Abenteuer Natur einzulassen, durch eigene Naturerfahrungen für Naturschätze zu begeistern, um den Lebensraum mit seinen Pflanzen und Tieren zu schützen.

Wir möchten den Umgang mit unserer Umwelt nicht diktieren, sondern durch Aufklärung langfristig etwas verändern.

Das Thema Abfallentsorgung führt immer wieder zu Diskussionen während unserer Wanderungen.

Grundsätzlich gilt, wenn beim Wandern Müll anfällt – und sei es nur der Apfelnürsel oder die Bananenschale - zurück damit in den Rucksack oder die Tasche, die Entsorgung erfolgt dann zu Hause.

Bereits der kleinste Abfall kann für Menschen und Tiere eine Lebensgefahr darstellen. Über den Boden, das Wasser, die Pflanzen und Tiere landet der Müll über die Nahrungskette letztendlich wieder bei uns - den Verursachern.

Einige Beispiele für die Verrottungszeiten in der Natur:

  • Glasflasche ca. 4000 Jahre
  • Plastikflasche ca. 100 – 1000 Jahre
  • Aludose ca. 10 - 100 Jahre
  • Feuerzeug ca. 100 Jahre
  • Kaugummi ca. 5 Jahre
  • Zigarettenkippe ca. 2 - 7 Jahre
  • Zeitung ca. 1 – 3 Jahre
  • Bananenschale ca. 1 – 3 Jahre
  • Taschentuch ca. 3 – 6 Monate

(Die Abbaudauer ist abhängig von zahlreichen Faktoren wie die Zusammensetzung und Größe des Gegenstandes, Temperatur ...) 

 

 


 

„Hotel zur schnarchenden Hummel“

Standort:

Der Standort befindet sich auf einer Teiletappe des Sauerländer Höhenfluges in der Nähe der Falkenlei (456 Hm), mit herrlichem Blick nach Teindeln.

Bau:

Der Bau besteht im Wesentlichen aus Holz und wurde nach Naturschutzrichtlinien erbaut. Für den stabilen Rahmen wurde Lärchenholz genommen, Buche und Eiche für das Innenleben. Der Baubeginn startete im Frühjahr 2010, die offizielle Einweihung erfolgte im Juli 2010.

Erbauer:

Naturschutzwart Gerold Bunse, die Wegewart Wilhelm Paul und Walter Irmscher sowie der SGV–Vorsitzende Peter Brandenburg.

 

Projektbeteiligte:

SGV–Bezirk Unterlenne sowie örtliche Fachbetriebe sorgten für die materielle Unterstützung.

Dieter Edelmann, einstiger Stadtkämmerer und heimischer Waldkenner setzte sich beim örtlichen Waldbesitzer für den Standort ein.

Dietrich Maurer, Küntroper Naturschützer sorgte für die Informationstafel.

Die Stadt Neuenrade stellte städtische Mitarbeiter zur Errichtung zur Verfügung.

Lara Konrad ist die Namensgeberin des Insektenhotels.

Geschichte:

Gerold Bunse, unserer Naturschutzwart, machte seinen Wanderfreunden 2010 den Vorschlag für den Bau, der Insektenunterkunft.

Positive Unterstützung erhielt er spontan von Wilhelm Paul, Walter Irmscher und Peter Brandenburg. Auf dem Hof von Wilhelm Paul ging es rasch ans Werk. Da galt es zahlreiche Löcher als Unterkünfte zu bohren. Die übrigen hohlen Behausungen sammelten die Wanderfreunde alle selbst.

Tatkräftig halfen Peter Brandenbau und Walter Irmscher beim Fundamentbau mit.

Städtische Mitarbeiter der Stadt Neuenrade stellten das Insektenhotel mittels Kranwagen auf.

Bei der offiziellen Einweihung staunten die Erbauer. Einige Hummeln, Schlupfwespen, Florfliegen und Ohrwürmer waren bereits eingezogen ins Insektenhotel.

Birgit Heinrich, die SGV–Jugendwartin, organisierte eine Kinderaktion zum Bau kleiner Insektenhotels. Auf dem Hof von Wilhelm Paul machten die Junioren Namensvorschläge für unser Insektenhotel. Lara Konrad`s Vorschlag „Hotel zur schnarrchenden Hummel“ fand sofort großen Anklang.

Die Taufe des Hotels erfolgte am 7.Juli 2010 im Rahmen einer Kinderwanderung bei hochsommerlichen Temperaturen.

 

 


 

SGV spendet Eiche für Park „Am Wall“

Dafür haben wir den Heimatpreis verwendet

Im Jahr 2021 hat die SGV Abteilung Neuenrade den Heimatpreis der Stadt Neuenrade gewonnen. Mit dem Preisgeld hat sie nun wieder etwas Gutes für die Allgemeinheit getan: Die Wanderfreunde spendeten eine etwa 15 Jahre alte Eiche für den Stadtpark „Am Wall“.

Bei unserser Tageswanderung am 19.07.2023 trafen wir uns an dem Baum mit Bürgermeister Antonius Wiesemann, der sich im Namen der Stadt herzlich bedankte.


Aktion "Sauberes Neuenrade" 2023

Wir haben wieder gut zusammengearbeitet, SGV und Jugendfeuerwehr Neuenrade

Im Rahmen der Klima - und Umweltwoche in Neuenrade agierte am 1. April 2023 die SGV-Abteilung Neuenrade e.V. zusammen mit der Jugendfeuerwehr der Stadt Neuenrade.

Gemeinsam wurde die Höllmecke von Unrat befreit. "Eine tolle, unkomplizierte und kooperative Zusammenarbeit", lobt Birgit Heinrich, Naturschutzwartin der SGV-Abteilung Neuenrade.

Es ist einfach verblüffend, dass Autofahrer völlig achtlos weiterhin ihren Müll aus dem Autofenster werfen. Davon zeugten die zahlreichen Fundstücke wie Zigarettenschachteln, Kaffee to go - Becher, Brötchentüten, Umverpackungen von Snacks, Minifläschchen hochprozentiger Getränke und jede Menge Zigarettenkippen.

"Was hat es mit dem aufgebrochenen Tresor auf sich?" Unter der Jugendfeuerwehr wurde heiß diskutiert. Weitere ihrer zahlreichen Fundstücke stießen ebenfalls auf Empörung bei den Jugendlichen.


Aktion "Sauberes Neuenrade" 2022

Startklar zum Müllsammeln

Der SGV Neuenrade hat mit über 20 Personen an der Projektwoche "Sauberes Neuenrade" teilgenommen, die mit der Müllsammelaktion am 09.04.2022 beendet wurde.

Mit dabei waren auch drei aus der Ukraine geflüchtete Frauen, die eine SGV-Wanderfreundin bei sich aufgenommen hatte. Die Urkrainerinen wollten auf diesem Weg etwas zurückgeben, für die Hilfe, die Ihnen zuteil geworden ist.

Gemeinsam wurde jede Menge Müll eingesammelt.

 

 

 

 

 

 


Aktion "Sauberes Neuenrade" 2021

Achtlos weggeworfen ... und die Folgen?

Die Aktion "Sauberes Neuenrade" hat nun unter "Corona-Bedingungen" doch am 10. April 2021 stattfinden können.

Wir möchten an dieser Stelle ganz herzlich danke sagen für euren heutigen Einsatz. Auch die Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr der Stadt Neuenrade hat viel Spaß gemacht. Die Mädel's und Jung's zeigten vollen Einsatz! Super!

Es hat alles super geklappt. Selbst das Wetter hat mitgespielt.

Schon erstaunlich, was man so alles im Höllmecke-Bach findet. Kuriose Fundstücke führen zu der erschreckenden Erkenntnis, dass es immer noch viele Menschen gibt, die ihren Müll in der Natur entsorgen!